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Medienkauffrau Aufgaben

Berufsprofil Medienkauffrau Aufgaben

Medienkauffrau Aufgaben

Kurzbeschreibung Medienkauffrau Aufgaben

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau?

Eine Medienkauffrau sichtet mögliche Medien im Zuge einer Werbekampagne für ein Buch oder eine Zeitschrift und bewertet ihren Erfolg. Sie berät Kunden und Unternehmen hinsichtlich geeigneter Marketingmaßnahmen, plant das Budget für den Vertrieb oder erwirbt Lizenzen aus der Medienwelt für die Veröffentlichung in Büchern und Zeitschriften. Zudem schaut sie regelmäßig nach neuen Trends, wofür sie etwa einschlägige Berufs- und Bildungsmessen besucht.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat eine Medienkauffrau im Einzelnen?

Je nachdem, wo eine Medienkauffrau eine Anstellung findet, variieren die Aufgaben. Grundsätzlich arbeitet sie sowohl eng mit Kunden als auch allein, beispielsweise auf der Suche nach Trends und in der Marktforschung.

Typische Aufgaben bei Zeitungen: In Zeitungen wird das Budget für Werbemaßnahmen kalkuliert. Diese können beispielsweise darauf abzielen, neue Abonnenten anzuwerben. Dafür muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe jeweils angesprochen werden soll. Anschließend stimmt sie die Maßnahmen entsprechend ab. Für Abonnements sucht die Medienkauffrau nach geeigneten Prämien, welche sich ebenfalls direkt an der Zielgruppe orientieren. Auch Aspekte der Verwaltung, beispielsweise die Planung von Zeitungsanzeigen und ihrer Veröffentlichung sowie der Erwerb entsprechender Lizenzen von Bildmaterialien gehören zum Tagesgeschäft.

Typische Aufgaben im Buchverlag: Im Buchverlag stehen die Suche nach neuen Autoren sowie die Betreuung der bereits vertretenen Autoren im Mittelpunkt. Neue Bücher müssen ansprechend vermarktet werden – das Konzept dafür entwickelt ebenfalls die Medienkauffrau. Welche Kanäle sollen genutzt und welche Werbemittel eingesetzt werden? Das entscheidet die Medienkauffrau anhand einer entsprechenden Recherche. Zu dieser gehört auch beispielsweise der Besuch von Buchmessen.

Typische sonstige Aufgaben: Bei einigen Medienkauffrauen dreht sich alles um die Vermarktung von Unternehmen in der Medienwelt. Auch hier muss die Medienkauffrau stets am Ball bleiben und aktuelle Trends erforschen. Zum Unternehmen passende Marketingmaßnahmen werden unter Berücksichtigung des Budgets entwickelt. Hierbei steht die Medienkauffrau stets in engem Kundenkontakt, telefoniert viel und führt ebenso persönliche Gespräche. Aspekte der Marktforschung spielen eine wichtige Rolle; so muss die Medienkauffrau herausfinden, welche Zielgruppe von der Firma angesprochen werden soll und wie dies am besten gelingt.

408 Medienkauffrau Jobs auf Jobbörse.de

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Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d) merken
Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d)

VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH | Hilden, Düsseldorf

Als Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d) übernimmst du eigenverantwortlich die Gesamtbetreuung eines Anzeigenobjekts mit kaufmännischer Sorgfalt. Du bearbeitest Print- und Online-Anzeigenaufträge, arbeitest kooperativ mit Außendienstmitarbeitern zusammen und gewährleistest eine termingerechte Auftragsausführung durch Druckereien. Mit einem kaufmännischen Ausbildungsabschluss im Verlags- oder Medienbereich sowie MS Office-Kenntnissen und Erfahrung in Online-Medien bist du ideal für diese Position. Kommunikationsstärke, Engagement und Teamfähigkeit sind für diesen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Gewerkschaft der Polizei unerlässlich. Freue dich auf vielseitige Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten in der Anzeigenverwaltung und ein angenehmes Betriebsklima. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d) merken
Sachbearbeiter Anzeigenverwaltung / Medienkauffrau/-mann (w/m/d)

VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GMBH | Düsseldorf

Bewerben Sie sich beim führenden Verlag für polizeiliterarische Werbung - VERLAG DEUTSCHE POLIZEILITERATUR GmbH. Als Unternehmen der Gewerkschaft der Polizei setzen wir uns für die Interessen der Polizeibeschäftigten ein und bieten spannende Stellenangebote in der Anzeigenwerbung. Jetzt bewerben! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mediengestalter / Medienkaufmann als Artwork Coordinator / Projektmanager – Verpackungsgestaltung (m/w/d) merken
Mediengestalter / Medienkaufmann als Artwork Coordinator / Projektmanager – Verpackungsgestaltung (m/w/d)

Globaltronics GmbH & Co. KG | Hamburg

Als Artwork Coordinator (m/w/d) sind Sie für die Koordination der Gestaltung von Umverpackungen und Bedienungsanleitungen im Bereich Elektro zuständig. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen internen Abteilungen, Auslandsbüros, Kund*innen und Agenturen. Sie gewährleisten die termingerechte Umsetzung internationaler Projekte in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Dienstleistern. Die Kontrolle und Koordination von Grafikern, Redakteuren, Übersetzern, Fotostudios und Testinstituten liegt in Ihrer Verantwortung. Durch Ihre inhaltliche und grafische Überprüfung stellen Sie die Qualität des Artworks sicher. Zudem sind Sie für die Freigabe von Massendrucken, Handelskorrespondenz und Rechnungskontrolle zuständig. +
Einkaufsrabatte | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024 merken
Medienkaufmann/-frau Digital & Print (m/w/d) 2024

Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. kG | München

Der Pflaum Verlag hat sich von den 1960er bis 1990er Jahren zu einem führenden Fachverlag für Physiotherapeuten, Heilpraktiker und Handwerksberufe entwickelt. Unter der Verlegerin Agnes Hey in der 5. Generation bietet das Unternehmen crossmediale Medien im zweiten Gesundheitsmarkt, der Licht-Branche und für Familienunternehmen an. Neben den eigenen Marken und Medien bietet der Verlag technologische und medienspezifische Dienstleistungen an. Dank modernster Software hat sich der Pflaum Verlag erfolgreich in der Transformation und Digitalisierung etabliert. Für Medienunternehmer, die eine Nachfolgelösung suchen, bietet der Pflaum Verlag eine passende Heimat. Besonders hervorzuheben ist die langjährige Tradition und Erfahrung des Verlags in diesem Bereich. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) in Medien-, Film- und Fernsehbranche merken
Immobilienkaufmann / Property Manager (m/w/d) in Medien-, Film- und Fernsehbranche

HAPEKO Hanseatisches Personalkontor | Köln

Ihre Aufgaben bei uns umfassen die umfangreiche Bewirtschaftung von Gewerbe- und Büroflächen sowie die Steuerung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen. Die Kommunikation mit Mietern, Partnerunternehmen und internen Ansprechpartnern ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit. Zudem unterstützen Sie bei Optimierungsmaßnahmen und übernehmen die eigenständige Abwicklung der Neuvermietung. Die Konzeption und Umsetzung der Vermarktungs- und Vermietungsstrategie gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung. Eine eigenständige und genaue Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamorientierung sind für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Motivation und kreative Ansätze zur Lösungsfindung aus. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem attraktiven Umfeld mit guten Zukunftsperspektiven. Sie haben die Möglichkeit, aktiv zum Unternehmenserfolg beizutragen und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Bei uns arbeiten Sie in einem modernen Unternehmensumfeld mit flachen Hierarchien und einer nahbaren Führung. Zudem bieten wir flexible Arbeitszeiten inklusive umfangreicher Homeoffice-Möglichkeiten. Unsere Gehaltsstrukturen sind fair und wir bieten zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Jobrad an. Referenz-Nr. MVI/ 101416. +
Homeoffice | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d) merken
Contract Manager*in Rechte & Lizenzen (m/w/d)

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | München

Als erfahrene*r Contract Manager*in für Rechte & Lizenzen verantworten Sie die Erstellung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen mit Autor*innen und Verlagen. Sie sind Teil unserer Holtzbrinck Publishing Group und entwickeln zusammen mit dem Legal Team übergreifende rechtliche Themen wie generative künstliche Intelligenz. Zudem gestalten Sie interne Prozesse rund um den Vertragsbereich mit und sind Schnittstelle zur Honorarbuchhaltung. Mit Ihrem abgeschlossenen Studium oder Ihrer Ausbildung als Verlags- oder Medienkauffrau/-mann bringen Sie mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit, idealerweise im Bereich "Rechte & Lizenzen". Gute Kenntnisse im Urheberrecht sowie in Persönlichkeits-, Marken- und IT-Recht sind dabei genauso wichtig wie verhandlungssicheres Englisch und kaufmännisches Grundwissen. Ihre strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Leidenschaft für die Verlagsbranche runden Ihr Profil ab. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Vermögenswirksame Leistungen | Corporate Benefit Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Digital Sales Assistant (m/w/d) merken
Digital Sales Assistant (m/w/d)

DETAIL Business Information GmbH | München

DETAIL vermittelt technisches Knowhow und Expertise aus erster Hand in digitalen und gedruckten Medien. Die inspirierenden Dokumentationen zu weltweiten Architekturbeispielen zeigen wegweisende Gebäude. Detaillierte Konstruktionszeichnungen und die DETAIL Datenbank sind im Architektur- und Planungsbüro unverzichtbar. Seit über 60 Jahren vernetzt DETAIL Architekt:innen, Fachplaner:innen und die Industrie. Die Marke bietet Partnern höchste Reichweite über Medien und Events. DETAIL ist ein attraktiver Arbeitgeber mit fortschrittlichem Führungsverständnis, gelebten Werten und herausfordernden Aufgaben. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb merken
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb

Ströer Deutsche Städte Medien GmbH | Essen

Wir suchen einen Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) im Kulturmedienvertrieb für unsere Niederlassung in Essen. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit Option auf Übernahme. Als Ansprechpartner:in bearbeitest du alle Anfragen zu Kulturmedien und unterstützt den Vertriebskanal. Du bist verantwortlich für Angebote, Auftragsabwicklung und Reklamationsbearbeitung in direkter Abstimmung mit Kulturbetrieben. Durch intensive Kontaktpflege mit Abteilungen und externen Dienstleistern sicherst du eine sorgfältige Bearbeitung. Zudem konzipierst und optimierst du Prozesse und pflegst Verkaufsunterlagen. Werde Teil unseres Teams und bringe deine Expertise ein! +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d)

Ströer Deutsche Städte Medien GmbH | Köln

Wir suchen für unseren Standort in Köln einen Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst / Marketing / Mediaplanung (m/w/d). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, jedoch mit Option auf Übernahme. Branchenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, daher freuen wir uns auf Bewerbungen aller Erfahrungsstufen. Zu den Aufgaben gehören Angebotserstellung, Mediaplanung und Mitarbeit an Kommunikationslösungen. Die Planung von Kampagnen in verschiedenen Medienbereichen sowie die Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen sind ebenfalls Bestandteil der Position. Die Pflege und Aufbereitung von Verkaufsunterlagen rundet das Aufgabengebiet ab. +
Homeoffice | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Junior) Ad Manager (m/w/d) merken
(Junior) Ad Manager (m/w/d)

QUARTER MEDIA GmbH | Hamburg

Als Junior Ad Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für die Verwaltung und Optimierung digitaler Werbekampagnen, kontinuierliche Analyse der Kampagnenperformance und die Entwicklung effektiver Strategien zur Steigerung der Werbeeffizienz. Du solltest eine abgeschlossene Ausbildung als Medienkaufmann (m/w/d) haben oder einen Hochschulabschluss im Bereich Marketing oder Medienwissenschaften vorweisen, sowie fließende Englischkenntnisse besitzen. Erste Erfahrungen im digitalen Marketing oder Ad-Management sind von Vorteil, ebenso wie Vertrautheit mit dem digitalen Werbeökosystem und Programmatic Advertising. Starke analytische Fähigkeiten, Kompetenz im Umgang mit Daten sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist runden dein Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Einkaufsrabatte | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent / DTA (m/w/d) merken
Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent / DTA (m/w/d)

Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München

Als Adressdaten Manager bzw. Datentechnischer Assistent (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Adresserfassung, -pflege und -recherche für Stakeholder. Zu Ihren Aufgaben gehören die Adresskorrekturen, die Bereinigung von Dubletten und die Verwaltung von Opt-ins. Zudem qualifizieren Sie Adressen nach Merkmalen und Branchen, um datenschutzkonforme Maßnahmen sicherzustellen. Sie segmentieren und selektieren Adresslisten für E-Mail-Marketing-Automation-Tools und unterstützen bei der Datenanalyse. Gemeinsam mit dem Team optimieren und automatisieren Sie die Daten-Qualitätsprozesse. Ideal sind eine kaufmännische oder datentechnische Ausbildung und Kenntnisse in Bereichen wie Datenanalyse, Marketingkommunikation oder Medienmanagement. +
Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Corporate Benefit Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen merken
IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen

Königsteiner Services GmbH | Stuttgart

Als langjähriger Recruiting-Partner mit über 50 Jahren Erfahrung unterstützt die KÖNIGSTEINER Services GmbH Arbeitgeber bundesweit mit passenden Strategien und moderner Technik. Unsere Erfolge basieren auf der Entfaltung von Potenzialen und der Weiterentwicklung von Stärken bei unseren Kandidaten. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart oder Nürnberg suchen wir einen IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen. In dieser Position bist du für den reibungslosen Betrieb und die Behebung von Störungen an den Schnittstellen verantwortlich. Sei Teil unseres Erfolgs und gestalte die Zukunft mit! Bist du bereit, die KÖNIGSTEINER Services GmbH aktiv voranzubringen? +
Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Königsteiner Services GmbH | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen

Königsteiner Services GmbH | Nürnberg

Als Recruiting-Partner mit über 50 Jahren Erfahrung und bundesweiter Präsenz unterstützen wir Arbeitgeber erfolgreich bei der Gestaltung moderner Recruiting-Strategien. Unsere enge Zusammenarbeit mit Kandidaten ermöglicht es diesen, ihre Potenziale zu entfalten und ihre Stärken weiterzuentwickeln. Die KÖNIGSTEINER Services GmbH legt großen Wert auf langfristige Beziehungen und Kontinuität im Recruiting. Zur Verstärkung unseres Teams in Stuttgart oder Nürnberg suchen wir motivierte IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen. In dieser Rolle übernimmst du Verantwortung für reibungslose Abläufe und bist Ansprechpartner bei Störungen. Sei Teil unseres erfolgreichen Teams und gestalte die Zukunft aktiv mit! +
Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit Königsteiner Services GmbH | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dozent (w/m/d) für Allgemeine kaufmännische Themen merken
Dozent (w/m/d) für Allgemeine kaufmännische Themen

mediacampus frankfurt GmbH | Frankfurt am Main

Für die Position als Dozent (w/m/d) für „Allgemeine kaufmännische Themen“ (u.a. Arbeitsrecht, Sozialrecht, Wirtschafts- und Handelsrecht, Unternehmensorganisation), Politik, Literatur bieten wir ein engagiertes Team mit viel Herzblut und Leidenschaft für Bildung und Personalentwicklung. Der Campus in Frankfurt am Lohrberg bietet ein inspirierendes Umfeld mit einem motivierten Schülerklientel. Erfahrungsaustausch und Innovation sind bei uns garantiert, da wir Ihnen die Möglichkeit bieten, neue Wege zu gehen. Zudem profitieren Sie von attraktiven Benefits wie Businessfahrrad-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und vergünstigtem Essen in unserer Mensa. Idealerweise verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in der Buchbranche sowie entsprechende Berufserfahrung. +
Fahrtkosten-Zuschuss | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen merken
IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen

KÖNIGSTEINER Services GmbH | Stuttgart, Homeoffice

Die KÖNIGSTEINER Services GmbH ist seit über 50 Jahren ein verlässlicher Recruiting-Partner für Arbeitgeber in ganz Deutschland. Mit modernen Strategien und Technologien gestalten wir erfolgreich den Markt mit. Unsere Mitarbeiter schätzen uns für die Unterstützung bei der Entfaltung ihrer Potenziale und der Weiterentwicklung ihrer Stärken. Ihre Erfolg ist unser Erfolg - heute, morgen und in Zukunft. Wenn du die KÖNIGSTEINER Services GmbH aktiv unterstützen möchtest, bewirb dich jetzt als IT-Anwendungsbetreuer (m/w/d) für Schnittstellen in Stuttgart oder Nürnberg. In dieser Rolle bist du mit deinem Team für den reibungslosen Betrieb der Schnittstellen verantwortlich und löst etwaige Störungen. +
Homeoffice | Quereinstieg möglich | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit KÖNIGSTEINER Services GmbH | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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